Die besten Unterkünfte am Bohinjsee

Der Bohinjsee ist der ursprünglichste und wildeste aller slowenischen Seen. Er ist auch deswegen mein Lieblingssee. Wenn ihr die Slowenen nach ihrer Meinung fragt, werden sie euch in der Regel ebenfalls bestätigen, dass es der schönste See in Slowenien ist.


Ein Alpensee für eine Auszeit oder für Naturliebhaber


Der Bohinjsee ist ein Urlaubsort, den Naturliebhaber bevorzugen sollten. Er ist ein ideales Basislager für endlose Wanderungen im Triglav-Park, um eine Auszeit vom Trubel der Städte zu nehmen, die schönen Almen der Julischen Alpen und die slowenischen Traditionen zu entdecken und auch um Wildwassersport zu betreiben.

Mögliche Ausflüge vom Bohinsee aus

Vom Bohinjsee aus könnt ihr Ausflüge zum Bleder See, zur wunderschönen Vintgar-Schlucht, nach Velika Planina, ins wunderschöne Soca-Tal oder zum Dorf Šmartno unternehmen (letzteres mittels Auto-Zug von Bohinjska Bistrica aus).

Der Bohinsee ist zwar der ideale Ort für einen herrlichen Natururlaub, aber nicht der ideale Ausgangspunkt, um ganz Slowenien zu erkunden. Vielleicht werder ihr daher nicht den gesamten Urlaub dort verbringen. Ich empfehle euch jedoch, mindestens ein paar Tage zu verweilen und eine Unterkunft in Bohinj mit mehreren Übernachtungen in Ljubljana und/oder an der slowenischen Küste zu kombinieren.


Für eine angenehme Unterkunft rund um den Bohinjsee müsst ihr mit etwa 42€ pro Nacht und Person rechnen.


Für Unterkünfte in den kleinen Dörfern rund um den Bohinjsee solltet ihr mit 40 Euro pro Nacht und Person kalkulieren. Das mag vielleicht etwas teuer erscheinen, aber wenn ihr einmal vor Ort sind, werdet ihr feststellen, dass das Übernachten in den großen und schönen traditionellen slowenischen Häusern inmitten unberührter Natur den geforderten Preis mehr als wert ist und dass man, wenn man einmal vor Ort ist, sehr viele schöne und völlig kostenlose Aktivitäten unternehmen kann.

Hier sind die Top 10 der coolsten traditionellen Unterkünfte rund um den Bohinjsee!

Merkt euch: Die slowenischen Häuser sind riesig, daher sprechen die Slowenen oft von Apartments, um die Unterkünfte zu bezeichnen, die sich innerhalb eines riesigen Hauses befinden. Das hat jedoch nichts mit den Kaninchenställen an der Côte d’Azur oder in den Skigebieten zu tun. Diese Unterkünfte sind weitläufig, bieten oft Zugang zu einer Pergola im Garten oder zu einer schönen Terrasse.

Zudem: Nur weil eine Unterkunft ganz unten auf der Rangliste steht, heißt das nicht, dass sie viel schlechter ist ist. Um die Auswahl für diesen Artikel zu treffen, habe ich alle Unterkünfte besucht und dabei auch zahlreiche aussortiert. Ich empfehle nur Unterkünfte, die mir wirklich gut gefallen haben.

Und sonst noch: Bei fast allen diesen Unterkünften ist die Stornierung kostenlos und eure Kreditkarte wird nicht belastet. Wenn also eine dieser Unterkünfte zu euren gewünschten Daten verfügbar ist und den Erwartungen zu entsprechen scheint, empfehle ich euch, sie jetzt zu buchen, da diese Unterkünfte im Frühling und Sommer schnell ausgebucht sind. Falls nötig, könnt ihr später ohne entstehende Kosten stornieren.

Die Unterkunft Nr. 2 ist etwas teurer als die folgenden Unterkünfte, aber wenn ihr die Natur, Authentizität, gutes Essen und einen herzlichen Empfang schätzt, lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Nr. 1: Alpine Homestead (tolle Deko und Erholung)

logement lac slovenie

Tolle traditionelle slowenische Bauerndekoration, nette Besitzer… Ein Leser, der hier übernachtet hat, fand es „gleichzeitig wortkarg und sehr sympathisch“. Man ist hier weit weg vom touristischen Trubel, inmitten der slowenischen Alpennatur (Wiesenlandschaften, kleine Holzhütten.. .).


Eine ideale Unterkunft für alle, die die Natur, die Almen und das Wandern lieben


Sie befinden sich in der Nähe der wunderschönen Hochebene von Pokljuka, des Naturparks Triglav und nahe dem Startpunkt der genialen Panoramawanderung Viševnik. Diese Unterkunft ist ideal für 2-3-4 Tage mit der Familie oder zu zweit. Der Bauernhof liegt strategisch günstig in einem der malerischsten Dörfer der Gegend, Gorjuše, an einer Nebenstraße, die den Bohinjsee und den Bleder See verbindet (Auto ist unerlässlich). Der Besitzer kocht sehr gut und die Portionen sind riesig. Wenn ihr also einen erholsamen Urlaub in einem Dorf in den Bergen und in unberührter Natur verbringen möchtet, solltet ihr diese Unterkunft auf jeden Fall buchen.

Bucht euer Zimmer im Alpine Homestead

Nr. 2: Vila Triglav (völlig ruhig gelegen)

Dies ist die perfekte Waldhütte inmitten von Almwiesen. Außerdem ist die Unterkunft strategisch günstig gelegen, denn sie befindet sich nur 20 Minuten vom Bohinjsee und dem Bleder See entfernt. Man ist hier mitten in der Natur auf dem wunderschönen Pokljuka-Plateau, wo im Winter internationale Langlaufwettbewerbe stattfinden. Die schönen, großen Zimmer dieses Chalets riechen neu und doch zugleich nach slowenischer Tradition. Wunderbares und reichhaltiges Frühstück aus lokalen Produkten, persönliche und geniale Beratung von Tadej, köstliche Abendessen, Sauna, Blick auf den Triglav… Nach einer Wanderung in das 38 Grad warme Außenfassbad inmitten eines Tannenwaldes einzutauchen, wird euch unvergessliche Erinnerungen bescheren (besonders magisch bei Einbruch der Nacht).


Der Ort wird von Tadej Vlajavec geführt, einem liebenswerten Gastgeber, der bei der Tour de France 2008 den 9. Platz belegt hat.


Tadej spricht mehrere Sprachen und geizt nicht mit guten Ratschlägen. Seine Freundlichkeit ist ein echter Pluspunkt. Er kann euch tolle Routen über die Almen und durch die hübschen kleinen Dörfer der Umgebung zeigen. Ihr könnt wandern oder mit dem Fahrrad fahren (er stellt euch auch gerne einen Tagesplan zusammen, das ist ein weiterer Pluspunkt). Der Ort ist auch ideal für Familien. Ihr werdet die köstlichen Abendessen von Tadej und seiner Frau genießen. Wenn es in euer Budget passt, dann gönnt euch dieses Vergnügen für zwei, drei oder vier Nächte. Ich kann euch versichern, dass ihr es nicht bereuen werdet, egal ob im Sommer oder im Winter.

Letzter Tipp: Zögert nicht, euer geplantes Budget für Übernachtungen wegen dieser Location ein wenig zu erhöhen, denn ihr könnt vor Ort sehr schöne Naturaktivitäten unternehmen, die nichts kosten, wenn ihr die Ratschläge von Tadej und diesem Blog befolgt. Außerdem könnt ihr aufgrund der Größe des Frühstücks beim Mittagessen nicht wirklich hungrig sein. Man gibt also an einer Stelle etwas mehr aus, spart dafür aber an einigen anderen.

Bucht hier eure Unterkunft in der Vila Triglav

Nr. 3: Bauernhof Soklic (Preis-Leistungs-Verhältnis)

soklic

Eine Unterkunft bei einer freundlichen Familie, die einen Bauernhof betreibt. Euch erwartet bei der Ankunft ein herzlicher Empfang inklusive Verkostung von lokalen Produkten. Die Umgebung ist herrlich, das Haus befindet sich in einer ruhigen Gegend mit Blick auf die Berge. Es ist nur wenige Autominuten vom Bohinjsee und 20 Minuten vom Bleder See entfernt.


Es ist eine ideale Unterkunft für Familien mit Kindern: Ihr könnt das Trampolin und die Tischtennisplatte benutzen und beim Frühstück die Produkte des Bauernhofs entdecken: Apfelsaft, frische Milch…


Die Möbel in den beiden Wohnungen und dem Studio wurden nur teilweise renoviert, aber auch wenn sie alt sind, sind sie in gutem Zustand. Es ist hier sehr sauber und ihr werdet außerdem wahrscheinlich viel Zeit auf der Terrasse und auf Ausflügen verbringen. Mit ca. 30€/Person und Nacht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese beliebte Ecke Sloweniens ausgezeichnet.

Ein Apartment auf dem Bauernhof Soklic buchen

Nr. 4: Haus Alpik

lac de bohinj se loger

Wunderschöne Unterkunft inmitten der Natur und des Naturparks Triglav. Diese beiden schönen, einander gegenüberliegenden Häuser liegen nur 250 m vom Bohinjsee und 700 m von der Gondelbahn entfernt, die zu den Almen des Skigebiets Vogel führt (eine ideale Unterkunft auch im Winter zum Skifahren). Die Innenräume sind geschmackvoll in einem traditionellen und gemütlichen Stil eingerichtet.


Hier findet man den ganzen Charme einer schönen traditionellen slowenischen Wohnung. Zwischen Wiesen, Weiden und Wäldern gelegen werdet ihr einen sehr erholsamen Urlaub mit einem herrlichen Blick auf die Berge des Naturparks Triglav verbringen. Es ist schon eine Herausforderung, sich den Urlaub zu versauen, wenn man hier unterkommt 😉


Wenn zu euren gewünchten Terminen noch Platz in einer der fünf verfügbaren Unterkünfte für 2 bis 7 Personen in diesem großen Haus ist, dann zögert nicht zu lange, schon allein wegen der wunderschönen Lage des Hauses…

Bucht ein Zimmer im Haus Alpik!

Nr. 5: Traditionelles Haus ARH

lac de bohinj

Wieder im Dorf Savica auf der Straße zwischen dem Bohinjsee und dem Bleder See gelegen, wird diese sehr ruhige Unterkunft diejenigen begeistern, die in der Natur sein wollen. Die Eigentümer sind sehr gastfreundlich, die Wohnungen sehr sauber, die Preise angemessen… Ich denke, ihr werdet euch dort wohlfühlen!

Bucht ein Zimmer in dieser Unterkunft!


Lesen Sie auch: Schöne Unterkünfte in den kleinen Dörfern rund um den Bleder See.


Nr. 6: Traditionelles Haus Na Vasi

se loger pas cher bohinj

Das Haus befindet sich in der Nähe eines kristallklaren Wasserlaufs in dem kleinen Dorf Savica, das aus zahlreichen Häusern im traditionellen Stil besteht. Es ist 3,5 km vom Bohinjsee entfernt und liegt zwischen dem See und dem großen Ort Bohinjska Bistrica, in dem ihr die wichtigsten Geschäfte, einen Wasserpark und diese anderen Wohnungen finden könnt, in denen ihr mehr als willkommen seid. Die Unterkünfte von Na Vasi sind wirklich sehr sauber. Der Eigentümer ist nett und wird euch bei der Organisation eures Besuches gute Ratschläge geben. Ihr werdet auch die Vorteile des schönen Gartens auskosten. Diese Unterkunft ist besonders gut geeignet, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid. Die Lage ist auch gut, um auch den Bleder See zu besuchen.

Bucht euren Urlaub im Haus Na Vasi

Nr. 7: Haus Mlin

se loger bohinj

Diese Unterkunft befindet sich in dem kleinen Dorf Jereka mit vielen hübschen, beschaulichen Häusern. Hier seid ihr 7 km vom Bohinjsee entfernt. Was soll man sagen, wenn alles passt: Metka, die Besitzerin, ist nett und wird sich um alles kümmern, eine freundlich-helle und gelungene Dekoration und Ausstattung, super netter Ort, extrem sauber, ruhig und erholsam, umgeben von Bergen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine schöne Aussicht… Ihr befindet euch ganz in der Nähe des größeren Ortes Bohinjska Bistrica, wo ihr alle Annehmlichkeiten solcher Orte finden könnt. Auch dies ist ein Ort für einen perfekten Urlaub, den ihr auf jeden Fall buchen solltet, wenn er euch gefällt und zudem noch Platz ist.

Bucht eine Unterkunft im Haus Mlin

Nr. 8: Das traditionelle Haus Jager

jager bohinj lac

In dem hübschen kleinen Dorf Srednja Vas gelegen, bietet dieses große Wohnhaus saubere Unterkünfte. Die Einrichtung an sich könnte für meinen Geschmack etwas traditioneller sein. Ihr werdet hier einen wirklich schönen Urlaub in ruhiger Lage verbringen und zudem neben der winzigen Molkerei (Bohinjska Sirana) wohnen, die den berühmten Bohinjer Käse herstellt. Das gute traditionelle Restaurant pri Hrvatu, in das ich gerne gehe, befindet sich ebenfalls in diesem Dorf, sodass ihr auch in diesen Genuss kommen könnt.

Bucht euch ein Zimmer im Haus Jager

Nr. 9: TD Apartments Bohinj

dormir chez l'habitant, bohinj

Super Unterkunft in guter Lage. Ihr seid nur 50 Meter vom Seezugang und der kleinen Brücke mit der Kirche entfernt, die man oft auf Postkarten vom Bohinjsee sieht. In der Nähe gibt es alles, was man für den Urlaub braucht: ein Restaurant, eine kleine Bar, einen Supermarkt, den Strand, die Touristeninformation, wo man Wildwassersportarten buchen kann… Die Unterkünfte sind super sauber. Es ist ein Ort, an dem ihr einen tollen Urlaub verbringen könnt und an dem jeder seinen Geschäften und liebsten Tätigkeiten nachgehen kann.

Bucht eines der TD Apartments in Bohinj

Nr. 10: Apartment Mecinger (Qualität/Preis)

mecinger Bohinj

Das Hotel liegt in dem großen und hübschen Ort Bohinjska Bistrica. Hinter dem Haus befindet sich der Garten am Fuße der Abfahrt einer kleinen Skipiste mit Lift. Die Zimmer sind hell und lichtdurchflutet. Es ist sehr sauber. Mit dem Auto oder dem Bus könnt ihr den Bohinjsee und Bled leicht erreichen. Es ist auch unkompliziert möglich, das Soca-Tal mit dem Zug zu erreichen (man kann sein Auto dort unterstellen). In der Nähe gibt es kleine Geschäfte, ein Schwimmbad mit Wasserpark, nette Restaurants… und das alles im Herzen der Berge. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für das Tal sehr gut. Vesna, die Eigentümerin, ist wirklich nett und wird dafür sorgen, dass ihr euch in ihren Wohnungen wohlfühlt!

Bucht das Haus Mecinger


Wenn schon alles ausgebucht ist, probiert es mal hier


  1. Guesthouse Alenka,
  2. Vila Park Inn,
  3. Apartments malej,
  4. Apartments Zvab

Leave A Comment