Reiseplanung in Slowenien – Die besten Routen 2024

Slowenien ist auch deswegen ein außergewöhnliches Reiseziel, weil ihr euch die Route für einen unglaublich abwechslungsreichen Urlaub recht einfach selber zusammenstellen könnt. Da das Land klein und handlich ist, braucht ihr nicht viel Zeit, um die perfekte Route zu planen. Ihr müsst nicht lange überlegen oder alles über das Land wissen, um euch zu entscheiden.


Die Dauer eures Aufenthalts sollte eure Reiseroute bestimmen. Dieser Artikel wird euch dabei helfen, sie zu erstellen, indem ihr euch die richtigen Fragen stellt.


Um eine gute Reiseroute in Slowenien zu planen, solltet ihr euch Folgendes merken:

  • Die slowenischen Landschaften sind auf einem kleinen Gebiet unglaublich vielfältig.
  • Die Preise vor Ort sind erschwinglich.
  • Die Lebensqualität in Ljubljana ist erstaunlich (die Hauptstadt ist sehr entspannend).
  • Die slowenische Natur ist schön, unglaublich vielfältig und oftmals unberührt (sie zu entdecken sollte das Herzstück eurer Reise nach Slowenien sein).

Achtung: Das Dolce Vita eines Urlaubs in Slowenien war bisher ein gut gehütetes Geheimnis, aber die Zahl der Touristen steigt jedes Jahr schneller als die Zahl der Unterkünfte in den Tourismusgebieten.


Die Unterkünfte sind Jahr für Jahr immer früher ausgebucht. Sobald euer Urlaubsdatum feststeht, solltet ihr buchen.


Kurz gesagt: Wenn ihr diesen Sommer eine schöne und günstige Unterkunft für euren Urlaub haben möchtet, solltet ihr sie so früh wie möglich buchen. Mein Tipp: Macht das in den Tagen nach eurer fixen Entscheidung zu verreisen oder sogar noch etwas früher, da die meisten Buchungen storniert werden können.

Die geringe Größe Sloweniens

Slowenien ist im Vergleich zu Deutschland recht klein, sogar noch deutlich kleiner als Österreich. Es ist sozusagen recht „handlich“. Ich war bei meinen ersten Erkundungstrips wirklich überrascht, wie schnell ich von Ljubljana an der Küste und dann am Bleder See war. Wenn ihr noch mehr zur Größe und anderen Eigenheiten Sloweniens erfahren wollt, habe ich zwei weitere Artikel für euch: Mit 31 Karten Slowenien verstehen und 31 Fakten über Slowenien. Die sollten euch dabei auch helfen.

Aber auch ohne jene Artikel sollte euch diese Karte, auf der Slowenien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern abgebildet ist, schon helfen zu verstehen, dass Slowenien nicht sehr groß ist und ihr nicht stundenlang an eurer Reiseroute arbeiten müsst.

Die besten Reiserouten in Slowenien

Hier erfahrt ihr, wie ihr euren Aufenthalt aufbauen könnt. Ihr müsst gewiss nicht alles auf unbekanntes-slowenien.de oder anderen Seiten lesen, um euch für Übernachtungsorte zu entscheiden. Hier findet ihr alle Infos, die ihr wissen müsst, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, mir diese Routen zu überlegen, damit ihr immer an der richtigen Stelle seid. Da Slowenien nur etwa so groß wie Sachsen-Anhalt oder Niederösterreich ist und man dank der Autobahnvignette sehr gut und günstig fahren kann, sind viele der Sehenswürdigkeiten sehr leicht zu erreichen, egal wo ihr in Slowenien übernachtet. Also zögert nicht. Ihr werdet keine Entscheidungen treffen, die ihr vor Ort bereuen werdet, wenn ihr die Tipps in diesem Artikel befolgt.


Ljubljana ist ein Muss für einen Urlaub in Slowenien.


Nehmt euch mindestens eine Unterkunft in Ljubljana.

Selbst wenn ihr Großstädte nicht sonderlich mögt, werdet ihr den provinziellen Charakter, das Dolce Vita und die sanfte Lebendigkeit von Ljubljana lieben. Die riesige Fußgängerzone, die Kultur und dabei auch die Sicherheit werden euch begeistern. Kurz gesagt, Ljubljana sollte auf eurer Reise auf jeden Fall auf dem Programm stehen, auch wenn ihr sonst eher die Hauptstädte meidet. Alle Reisenden, die ich kenne, waren von ihrem Aufenthalt in dieser unglaublichen Stadt begeistert. Und ich wohne dort nicht ohne Grund schon seit mehr als 15 Jahren.

Von Ljubljana aus können wir euch einige mögliche Routen für euren Urlaub aufzeigen.

Wenn ihr ein paar Tage in Slowenien bleibt

UNTERKÜNFTE IN LJUBLJANA-ZENTRUM →

Von Ljubljana aus könnt ihr ganz einfach Tagesausflüge mit Bus, Zug oder Auto unternehmen und nach der Rückkehr von den Ausflügen die schönen Abende in Ljubljana genießen. Wenn ihr in Ljubljana bucht, werdet ihr jedenfalls schöne und erfüllte Urlaubstage verbringen. Tagsüber könnt ihr tolle Entdeckungen machen und fabelhafte Abende an den Ufern des Flusses verbringen, der durch das alte Zentrum fließt.

Lässige Aktivitäten gibt es in Ljubljana mehr als genug, zur Orientierung helfen euch vielleicht diese Artikel über 7 typische Fehler und 6 hübsche Gassen. Über Ljubljana habe ich bislang auffällig viele Artikel geschrieben, egal ob zu Cafés, Eis, Wanderungen, Radtouren, Museen oder Fortgehen, unter der Kategorie „Ljubljana“ findet ihr mehr, als ihr für einen Kurztrip braucht.

Wenn ihr eine Woche in Slowenien bleibt


Für einen einwöchigen Aufenthalt solltest ihr euch für zwei verschiedene Unterkünfte entscheiden. Die Frage, die ihr euch zunächst zur Entscheidungfindung stellen solltet, lautet: „Meer oder Berge“?


Wenn ihr das Meer bevorzugt, dann folgt dieser Route:

EINE UNTERKUNFT IN LJUBLJANA →

EINE UNTERKUNFT AN DER SLOWENISCHEN KÜSTE →

Ablauf des Aufenthalts

Nehmt euch ein paar Tage in Ljubljana Zeit und verbringt anschließend einige Tage an der slowenischen Küste.

So könnt ihr auch die Höhlen von Skocjan und Postojna besuchen, die zwischen Ljubljana und der Küste liegen, auf den Nanos wandern, eine schöne Wanderung an der Küste machen etc.

Von Ljubljana aus könnt ihr leicht einen Tagesausflug zu den Seen von Bled und Bohinj oder zum urigen Bergdorf Velika Planina mit seinen unzähligen Holzhütten machen.

Kurz gesagt, selbst wenn ihr euch grundsätzlich für das Meer entscheidet, könnt ihr dennoch unkompliziert einen oder zwei Tage in den Bergen verbringen und die Vielfalt der slowenischen Landschaft genießen. Da man von Ljubljana aus nur etwa eine Stunde zum Meer und genauso lange zum Bohinjsee braucht, ist wirklich alles ziemlich nah. Höchstens ins obere Soca-Tal braucht man mal 2 Stunden.

Wenn ihr hingegen die Berge bevorzugt, dann folgt dieser Route:

EINE UNTERKUNFT IN LJUBLJANA →

EINE UNTERKUNFT AM BLEDER SEE→oder BOHINJSEE

Die Wahl ist gar nicht so dramatisch, denn da die Entfernungen in Slowenien wirklich klein sind, könnt ihr selbst dann, wenn ihr euch für die Berge entschieden habt, einen oder zwei Tage am Meer und insbesondere in Piran verbringen. Dazu könnt ihr einfach einen Tagesausflug von Ljubljana aus unternehmen. Ein gelungener Aufenthalt in Slowenien sollte immer versuchen, Meer, Berge und Hauptstadt zu kombinieren.

Kurz gesagt, hadert nicht zu lange mit eurer Entscheidung, sondern nehmt euch eine Unterkunft in Ljubljana und eine weitere in Richtung Bled oder Bohinj.

Wenn ihr 10 oder 15 Tage in Slowenien bleibt

Es ist definitiv eine gute Idee, länger zu bleiben! So werdet ihr genug Zeit haben, um einen unglaublichen Urlaub zu planen, der das Meer, die Berge und die Lebensfreude der slowenischen Hauptstadt vereint. Ihr werdet euch fühlen, als wäret ihr einen Monat lang im Urlaub gewesen. Dazu solltet ihr euren Aufenthalt wie folgt aufbauen:

3/5 NÄCHTE in BLED → oder BOHINJ →

3/5 NÄCHTE IN LJUBLJANA →

3/4 NÄCHTE AN DER SLOWENISCHEN KÜSTE →

Geheimtipp: Für einen wirklich magischen Aufenthalt könnt ihr eine oder zwei Nächte auf einem fabelhaften Alpenplateau im urigen Holzdorf Velika Planina hinzufügen

Wenn ihr gerne wandert

Konzentriert euch nicht wie viele deutsche Touristen auf den Triglav-Nationalpark. Es ist auch daneben sehr schön und meine slowenischen Freunde verbringen ihre Zeit nicht nur damit, in diesem Nationalpark zu wandern, sondern auch in den anderen Gebirgsketten.

Übernachtet im Soca-Tal

Übernachtet in der Umgebung von Trzic

Übernachtet in Bohinj

Übernachte in Jezersko

Leave A Comment