Peričnik, Sloweniens schönster Wasserfall

Tipps zum Besuch dieses unglaublichen Wasserfalls und der besten Attraktionen in der Nähe

Ich bin eher kein großer Liebhaber von Wasserfällen, aber als ich Peričnik zum ersten Mal sah, gefiel er mir aus mehreren Gründen außerordentlich gut.

  • Der Wasserfall ist hoch und hat eine große Fließgeschwindigkeit.
  • Es ist ein Erlebnis für die Augen, die Ohren und sogar für die nassen Haare. Man fühlt sich wirklich lebendig!
  • Ihr könnt hinter den Wasserfall gehen, was einfach toll ist. Ein schmaler Weg führt zwischen Wasserfall und Felswand entlang und ermöglicht diese erstaunliche Erfahrung, ein ebenso unvergessliches wie feuchtes Abenteuer (denn man kommt immer ein wenig nass wieder heraus).

Dieser Wasserfall befindet sich im Nordwesten Sloweniens und im Norden des Bleder Sees.

Im Sommer solltet ihr möglichst früh oder spät herkommen und eher nicht zwischen 10 und 17 Uhr.

In meinen ersten Jahren in Slowenien hatte ich nichts von diesem Wasserfall gehört, denn der Peričnik-Wasserfall war lange Zeit eine Attraktion abseits der ausgetretenen Pfade. Mittlerweile wird er aber sehr oft auf Instagram abgelichtet und die Besucherzahlen haben sich deutlich erhöht. Bisher war ich noch nie in der Hochsaison am Peričnik-Wasserfall (werde ich auch zukünftig eher nicht machen), aber angesichts des kleinen Parkplatzes, der unbefestigten Straße, über die ihr zum Wasserfall gelangt, und des schmalen Fußgängerwegs bin ich davon überzeugt, dass man in der Hochsaison nicht mitten am Tag dorthin gehen sollte.


Geht lieber am frühen Morgen oder am späten Abend.


Ich empfehle euch daher, früh aufzustehen und euch gleich nach dem Aufstehen auf den Weg zu machen. Eure morgendlichen Anstrengungen werden sich lohnen, denn ihr werdet euch allein mit dieser unglaublichen Naturattraktion wiederfinden: Ihr könnt so viele Fotos machen, wie ihr wollt, ohne von anderen Besuchern gestört zu werden (ein Beispiel für ein unglaubliches Foto, das ihr machen könnt, wenn ihr allein seid, findet ihr ganz am Ende des Artikels).

Das Sahnehäubchen: Im Anschluss an euren Besuch könnt ihr vor einer der schönsten Kulissen eures Lebens frühstücken, denn nach dem Peričnik-Wasserfall gibt es noch eine weitere außergewöhnliche Naturattraktion zu sehen. Alle Hinweise folgen im Artikel.

Ein zweiter versteckter Wasserfall direkt oberhalb

Es gibt einen zweiten Wasserfall oberhalb des ersten (folgt den Schildern zgornij slap). Da man diesen zweiten Wasserfall zunächst nicht sehen kann, gehen die meisten Touristen daran vorbei und verpassen ihn. Sie verlassen den Ort, obwohl sie nur einen der zwei Wasserfälle gesehen haben! So erging es mir bei meinem ersten Besuch auch.


Dieser zweite Wasserfall ist kleiner als der erste, aber genauso schön


Er ist nur 15 Meter hoch (51 Meter beim ersten Wasserfall), aber er ist anders und hat ebenfalls eine große Wassermenge. Außerdem ist der Wasserfall nicht so überlaufen, da die meisten Touristen ihn verpassen. Wenn es unten also schon recht voll ist, habt ihr hier unter Umständen etwas mehr Ruhe. Und auch hier könnt ihr hinter den wogenden Vorhang aus Wasser treten und das Schauspiel von der Rückseite betrachten, was wirklich toll ist.

Erster Tipp: Um den steilen Weg zu diesem zweiten Wasserfall hinaufzusteigen, sind gute Schuhe unerlässlich.

Zweiter Tipp: Nehmt auch ein zweites T-Shirt mit, das ihr im Auto lasst, damit ihr euch auf dem Rückweg umziehen könnt. Denn wenn ihr einige Zeit in der Nähe oder hinter dem Wasserfall verbracht habt, kommt ihr wahrscheinlich klatschnass (aber glücklich) zurück.

Wo kann man parken? Wie kann man sich orientieren?

Bleder See – Wasserfall Peričnik 30 km – 35 Minuten
Ljubljana – Wasserfall Peričnik 76 km – 1 Stunde
Der Parkplatz am Fuße des Wasserfalls.

Am Fuße des Wasserfalls befindet sich ein Parkplatz am Ende einer Schotterstraße. Er ist mit 3€ gebührenpflichtig. Ihr könnt aber auch vorher parken und den Wasserfall zu Fuß über einen angenehmen und schönen Weg entlang des Flusses erreichen.

Der zweite Wasserfall ist kleiner, aber genauso schön.

Der geheime Weg in der Felswand

Wenn ihr am zweiten Wasserfall vorbei und noch 10 Minuten weitergeht, gelangt ihr auf diesen erstaunlichen Weg, der im Fels am Abgrund entlang führt. Von hier aus könnt ihr einen atemberaubenden Panoramablick auf das Tal genießen. Ich habe diesen Weg erst bei meinem vierten Besuch des Wasserfalls entdeckt, also kann man durchaus von einem Geheimpfad sprechen. Wenn ihr Höhenangst habt, solltet ihr lieber nicht so weit gehen, der Weg ist aber an sich weniger gefährlich, als er auf den Fotos aussieht. Wenn man normal und ruhig geht, besteht keine Gefahr abzustürzen.

Ein schöner Spaziergang zum Wasserfall

Anstatt am Parkplatz beim Wasserfall zu parken, könnt ihr auch einfach einen schönen Spaziergang machen, um zum Wasserfall zu gelangen. Ihr müsst dazu weit vorher abbiegen und 2 km entlang des schönen Flusses im Haupttal gehen, der Triglavska bistrica. Parkt hier und geht über die Brücke, die den Fluss überquert, und wandert dann am Fluss entlang. Der Weg ist anfangs etwas steiler und unterhaltsam, wird dann aber sehr leicht zu gehen.


Ein angenehmer Spaziergang in der Natur.


Fototipp: Ihr habt die Chance, ein wunderschönes Foto des Wasserfalls mitten im Wald zu machen, aber dieses Foto ist nicht von der Stelle aus möglich, wo die meisten Touristen parken. Um dieses herrliche Foto zu machen und die unglaubliche Aussicht zu genießen, müsst ihr den oben beschriebenen Weg entlanggehen und hinüber zum anderen Flussufer. Wenn ihr auf der Höhe des Wasserfalls angekommen sind, müsst ihr auf der gegenüberliegenden Seite einige Höhenmeter in Richtung Predelov vrh hinaufkraxeln, um auf gleiche Höhe wie der Wasserfall zu gelangen und von dort aus ein Foto wie aus einem Fotomagazin zu machen. Ein winterliches Beispiel für dieses Foto könnt ihr unten sehen. Das ist wirklich ein absoluter Geheimtipp, kaum jemand in Slowenien kennt ihn.

Ein wunderschöner Wasserfall im Winter

Der Peričnik-Wasserfall ist zu jeder Jahreszeit schön. Ich persönlich liebe ja die Farben des Herbstes und habe die meisten Fotos, die diesen Artikel illustrieren, zu dieser Jahreszeit aufgenommen. Mit all diesen Farben ist die Umgebung des Wasserfalls wirklich grandios.


Im tiefsten Winter verwandelt sich Peričnik in eine Eisorgel


Ihr könnt den Wasserfall auch im Winter bewundern, wenn er sich nach einigen aufeinanderfolgenden kalten Tagen in eine Kathedrale aus Eis verwandelt und eine wunderschöne Eisorgel entsteht! Die Slowenen, ein Volk von Bergsteigern, klettern mit Steigeisen und Eispickeln an den Eiswänden hoch, was zu beeindruckenden Fotos von ihren Wochenendeskapaden führt. Auch mein Freund Cyril, der ein Höhlen- und Klimaforscher ist und sich in Slowenien sehr gut auskennt, empfiehlt euch wärmstens, diesen Wasserfall im Winter zu besuchen. Aber lest selbst, welche Tipps er noch so hat.

Bewundert die atemberaubende Nordwand des Triglav

Vom Dorf Mojstrana zur Hütte Aljažev dom: 20 Minuten mit dem Auto auf unbefestigten Straßen

Wenn ihr nach dem Parkplatz am Wasserfall noch 10 Minuten bis zum Ende der Schotterstraße fahrt, gelangt ihr fast ans Talende und befindet euch am Fuße der gigantischen Nordwand des Triglav. Von Mojstrana aus habt ihr bis zum Parkplatz also schon die Hälfte des Weges geschafft. Ich kann euch daher nur empfehlen, dorthin zu fahren, nachdem ihr den Wasserfall und die Umgebung ausgiebig bewundert und erkundet habt. Die Nordwand des Triglav ist wirklich gigantisch, der Gipfel liegt fast 1.900 Meter höher als die Hütte, die wirklich steile Wand überspannt auch etwa 1.000 Höhenmeter. Abgesehen davon eignet sich Aljažev dom aber auch gut, um eine Kleinigkeit zu essen. Dazu braucht ihr übrigens nicht zu wandern, denn die Hütte befindet sich direkt neben dem Schotterparkplatz. Sie serviert traditionelle Gerichte aus den slowenischen Bergen (Kranjska kolbasa Würstchen, Gulasch, Polenta…) und Pfannkuchen. Die Hütte ist wirklich hübsch und die Aussicht nahezu verrückt. Man fühlt sich ganz klein angesichts dieser riesigen Felswand.

Lust auf eine kleine Bergwanderung?


Ich habe das gesamte Gebiet am Fuße der Wand erkundet, um herauszufinden, was man dort Schönes machen könnte. Wenn ihr eine halbe Stunde in Richtung Luknja wandert, gelangt ihr an den Fuß dieser Ehrfurcht einflößenden Bergwand. Die Aussicht ist ebenso beeindruckend wie schön. Rechnet mit einer Stunde für den Hin- und Rückweg. Wenn ihr weitergeht und neben der Wand hinaufschnauft, werdet ihr schnell merken, wie gigantisch groß sie wirklich ist. Wenn ihr es satt habt, fast zu klettern und das Angesicht des Triglav schwitzend zu bewundern, dann kehrt einfach um. Die Erfahrung hat mir gefallen.

Wenn ihr länger wandern wolltet, müsstet ihr rauf nach zum Pass Luknja, in 2,5 Stunden über einen steinigen Weg, und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da es in Slowenien – und insbesondere in der Umgebung vom Bleder See – sehr schöne, lohnenswerte Wanderungen gibt.

Die Hütte Aljažev dom, in der ihr euch stärken werdet, ist auch einer der Ausgangspunkte für den steinigen und schwierigen Expressweg zum Triglav, dem höchsten slowenischen Gipfel.

Aljažev dom – Triglav über den Tominškova pot: 6 h 30 min – 1 850 m Höhenunterschiedschwindelerregender Weg

Wie kommt man zum Wasserfall von Peričnik?

Ihr müsst mit dem Auto fahren oder im Dorf Mojstrana aus dem Bus aussteigen und dann eine Stunde am Fluss entlang wandern, bis ihr am Fuß des Wasserfalls ankommt (ein angenehmer Spaziergang). Peričnik liegt zwischen dem Bleder See und dem Skigebiet Kranjska Gora.

  • Kommt im kleinen Dorf Dovje an
  • Überquert den Fluss Save in Richtung Mojstrana.
  • Folgt dem unbefestigten Weg bis zur Koča pri Peričniku (Peričnik-Hütte).
  • Parkt auf dem Parkplatz (3 Euro) oder direkt davor oder danach, wenn ihr nicht zahlen und lieber zu Fuß gehen möchtet.

Vom Parkplatz aus benötigt ihr noch 10-15 Minuten Fußweg bis zum ersten Wasserfall.


Der Weg zu den Wasserfällen ist gut ausgebaut, aber steil. Es ist wirklich besser, Wanderschuhe dabei zu haben.

Für die Wegbeschreibung zum Parkplatz am unteren Ende des Wasserfalls mit Google Maps: Klickt hier

Wegbeschreibung zum Startpunkt der kurzen Wanderung zum Wasserfall: Hier klicken

Das Bergsteigermuseum Sloweniens

Auf eurem Weg zum Peričnik-Wasserfall werdet ihr zwangsläufig am slowenischen Bergsteigermuseum vorbeikommen. Wenn ihr generell gerne wandert und bergsteigt, dann könnte dieses kleine Museum, für das der Eintritt 9€ kostet, für euch interessant sein. Hier finden ihr viele Exponate, die die Geschichte des Bergsteigens in Slowenien und der Bergrettung dokumentieren. Vielleicht solltet ihr auf dem Weg einen kurzen Stopp einlegen, bevor oder nachdem ihr den Wasserfall bewundert habt. Das Museum befindet sich in dem kleinen Dorf Mojstrana. Um mehr über das Slovenski planinski Muzej zu erfahren, besucht einfach die Website des Museums.

Legt auf dem Weg eine Pause in Dovje ein

Kurz bevor ihr Richtung Peričnik nach Mojstrana abbiegt, empfehle ich in dem kleinen Dorf Dovje eine Pause, indem ihr auf den Parkplätzen des Friedhofs (Pokopališče Dovje) parkt.

Von hier aus habt ihr nämlich einen schönen Blick auf das enge Tal , in das ihr später hineinfahren werdet. Diese Stelle wählte der Maler Anton Karinger im Jahr 1865, um das Bild zu malen, das ihr oben sehen könnt. Ihr könnt ein herrliches Foto schießen und auch einen Spaziergang durch das Dorf machen.


Hier in den Bergen ist authentisches Slowenien zu spüren


Dies ist kein touristisches Dorf, also gibt es keine Fußgängerzonen oder Touristenläden, aber hier bekommt ihr eine genaue Vorstellung von einem alten Dorf in den slowenischen Bergen. Ihr werdet schöne alte Häuser erblicken, wenn ihr euch die Zeit nehmt, die Augen zu öffnen und zu schauen. Es gibt einige interessante Details. Der Halt in diesem kleinen Dorf wird euch kaum Zeit kosten, da es auf aurem Weg liegt. Er bietet euch zudem eine gute Möglichkeit, ein authentisches Slowenien ohne Touristen zu erleben.

Für eine schöne Aussicht parkt hier neben dem Friedhof.

Gibt es in der Nähe des Wasserfalls was zu essen?

Ihr könnt in der Aljazev dom Hütte essen, die ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe. Es ist gewiss nicht das beste Restaurant in Slowenien, aber die Aussicht von der Terrasse ist so schön, dass man dort einfach glücklich sein muss. Traditionelle Gerichte zwischen 7 und 10 Euro.


Nehmt euch in den slowenischen Bergen Zeit, um traditionelle Gerichte zu probieren


In dem Dorf Mojstrana, das ihr bei der Ankunft zwangsläufig durchquert habt, findet ihr auch eine für Slowenien sehr klassische Gostilna (traditionelles Restaurant). Das ist also gewiss ein guter Ort, um etwas zu essen.

Pr‘ Železn’K Danica Mrvič – Kurirska pot 11

In einem schönen traditionellen Ambiente und abseits der ausgetretenen Pfade könnt ihr in der Gostilna Janez Lipovec zu Mittag essen. Dort werden euch selbstverständlich traditionelle Gerichte serviert. Sie befindet sich am Eingang des wunderschönen Krma-Tals, jenem schönen Tal, von dem ich im nächsten Absatz erzähle. Ich mag diesen Ort sehr.

Gostilna Janez Lipovec Zgornja Radovna 18, 4281 Mojstrana

Es gibt auch eine kleine, einfache Pizzeria in Dovje, in der ihr gute Pizzen für wirklich wenig Geld essen könnt.

Picerija Špajza Dovje – Dovje 108, 4281 Mojstrana

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Das schöne Krma-Tal

Auf dieser Karte ist Krma links und Vrata, das Tal des Peričnik-Wasserfalls (slap Peričnik auf Slowenisch), rechts.

Wenn ihr vor oder nach dem Wasserfall eine weitere schöne Naturattraktion in dieser Ecke sehen möchtet, dann begebt euch in das Krma-Tal (siehe Foto oben). Dieses Tal verläuft parallel zum Tal, in dem sich der Peričnik-Wasserfall befindet. Es ist wunderschön, aber ich habe nie wirklich herausgefunden, was ich dort tun soll, außer zu parken, ein Foto zu machen und recht rasch wieder ins Auto zu steigen, um woanders hinzugehen. Deshalb habe ich diesem Tal auch keinen eigenen Artikel auf der Website gewidmet.


Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auf einem ebenen Weg durch das Tal laufen.


Die Umgebung ist herrlich und frei von Touristen, aber die Landschaft ändert sich nicht so schnell, ist nicht so abwechslungsreich wie im Nebental. Dieses Tal liegt neben dem Restaurant gostilna Janez Lipovec, das ich sehr mag, und ich empfehle euch, den Besucht des Tals mit dem Restaurantbesuch zu koppeln. Um die Aussicht auf dem Foto zu bekommen, das ich oben aufgenommen habe, müsst ihr euch an diesen Ort in Dolina Krma begeben.

Dorf Mojstrana – Dolina Krma: 20 Minuten mit dem Auto – unbefestigte Straße

Warum habe ich nicht schon früher einen Artikel über Peričnik geschrieben?

Peričnik ist schön, fast ein Muss, aber es passt nicht ganz zu dem Urlaub, den ich üblicherweise in Slowenien empfehle, da ihr viel Zeit im Auto verbringen werdet, um ins Tal und zurück zu fahren, und relativ wenig Zeit draußen. Ich empfehle immer lieber Aktivitäten, die etwas länger dauern. Und ich berichte hier nicht von allem, was ich in Slowenien kenne. Im Gegenteil: Da ihr natürlich nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung habt, nehme ich die Auswahl der Orte wirklich ernst, das grenzt teils an eine Kuration. Ich treffe eine Vorauswahl und kürze alles so, dass euer Urlaub einfach zu organisieren ist.


Wenn ich von 60 zu besuchenden Gebieten und zwölf Städten spräche, ihr aber nur drei, fünf oder sieben Tage Zeit habt, würdet ihr womöglich genauso verloren sein wie bei der Lektüre eines gedruckten Reiseführers, und das wollte ich von Anfang an vermeiden.


Slowenien ist ein grünes, authentisches und naturbelassenes Land, und ich versuche immer, euch auf schöne, lange und angenehme Aktivitäten im Freien zu lenken, anstatt auf eine Reihe von Attraktionen, die mit dem Auto verbunden sind, im Modus „Man fährt, parkt, schaut, macht ein paar Fotos und sitzt wieder im Auto, um zu einer anderen Attraktion zu gelangen“. Wie überall auf der Welt kann man auch in Slowenien auf diese Weise reisen, aber es gibt viel bessere Dinge zu tun und zu erleben, schönere Erfahrungen, und das ist es, worauf ich versuche, euch hinzuweisen, damit ihr eine schöne Reise machen und euch dabei auch erholen könnt.

Abschließend möchte ich noch auf Peričnik und die Nordseite des Triglav eingehen. Es ist wirklich toll, es ist schön, aber wenn man nur Peričnik und nicht die kleine Wanderung zu Fuß macht oder sich von der Berghütte zum Fuße des mystisch drohenden Triglav wagt, gibt es für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Autos. Dennoch bleibt dieser Wasserfall einer der schönsten, die ich in meinem Leben gesehen habe.

Idee für ein Foto für euren Instagram-Account

Leave A Comment