Der beste Wetterbericht für Slowenien

Um sich in Slowenien ausreichend mit dem Wetter auszukennen, eignet sich die Website des Slowenischen Wetterdienstes am besten. Dort findet ihr Wettervorhersagen für alle Orte des Landes. Diese Website verwenden auch alle meine slowenischen Freunde.

Verwendet nicht Google Wetter, das sich immer oben in den Suchmaschinen befindet, weil es viel zu ungenau ist. Dort bekommt man oft den Eindruck, dass es den ganzen Tag regnen wird, was dann aber meistens überhaupt nicht der Fall ist.


5-Tages-Wettervorhersagen findet ihr auf Arso Vreme 


Im Folgenden findet ihr Links zu den Wettervorhersagen für 7 wichtige Städte und touristische Ziele in Slowenien:

Wie liest man die Seite des Slowenischen Wetterdienstes?

Die Website des Slowenischen Wetterdienstes ist, wenig überraschend, auf Slowenisch. Deswegen gebe ich euch hier zum besseren Verständnis eine kleine Einführung. Mit etwas Erfahrung mit anderen Wetter-Apps und -Websites ist es nicht schwierig, die Seite zu verstehen und zu navigieren. Um also das Wetter für einen Ort zu suchen, gebt den Namen des Ortes einfach rechts oben in das Suchfenster ein.

Die blauen Registerkarten darunter korrespondieren mit den jeweiligen Wochentagen. An sich müsst ihr aber nur die folgenden zwei slowenischen Wörter kennen:

  • Danes: heute
  • Jutri: morgen

In den darauffolgenden Kästchen findet ihr die weiteren Wochentage auf Slowenisch.

Diese Wettervorheragen für Slowenien sind an sich zuverlässig. Aber ihr solltet immer berücksichtigen, dass Slowenien ein Gebirgsland ist. Dementsprechend kann sich das Wetter recht schnell ändern, besonders in der Nähe der Gebirgsketten. Ebenso kann es in den Bergen vorkommen, dass ihr die Gelegenheit habt, über dem Wolkenmeer zu wandern, das nächste Mal könnt ihr aber mitten in den Wolken feststecken. Achtet daher immer auf eine gute Ausrüstung und brecht idealerweise früh am Morgen zum Wandern auf, wie es auch die meisten wandernden Einheimischen machen.

Gut zu wissen: Macht euch jedenfalls auf ein bisschen Regen gefasst, wenn ihr in Slowenien seid. Das gehört dazu. Trotzdem könnt ihr auch diese Tage sehr angenehm verbringen, ihr werdet es sehen!

Die besten Wetter-Websites

Ihr könnt auch die slowenische App Triglav Vreme auf eurem Smartphone installieren.

Leave A Comment