Das beste Eis von Ljubljana

Nach mehr als 14 Jahren in Ljubljana und – nach meinen Schätzungen – etwa 850 verspeisten Eis und damit etwa 3000 € Ausgaben für diese Leidenschaft für Gefrorenes bin ich wohl befähigt, euch zu sagen, wo es in Ljubljana das beste Eis gibt.


Entdeckt die 6 besten Eisläden von Ljubljana


Aber bevor ich euch die besten Adressen verrate und bevor ihr euer erstes Eis verspeist: Es gibt eine slowenische Eigenheit, die ihr ebenso kennen solltet wie einen guten Plan dafür .

Hinweis: Verwendet den Übersichtsplan ganz unten, um in Ljubljana diese 6 exzellenten Eisläden zu finden.

3 wissenswerte Dinge vor der ersten Eisbestellung 


Die Eiskugeln in Slowenien sind oft riesig


Sie sind oft doppelt so groß wie die durchschnittlichen Kugeln in Frankreich und auch im Mittel etwas größer als in Deutschland oder Österreich. Wenn jemand nicht grad Hunger wie ein Wolf hat, bestellt er sich also keine zwei Kugeln. Wie macht ihr es aber, wenn ihr zwei Sorten kosten wollt? Ihr bestellt einfach zwei Halbkugeln. Das machen die ganzen Slowenen auch. Vergesst das nicht, denn sonst findet ihr euch beim ersten Eisladen aus meiner Liste mit zwei riesigen Eiskugeln wieder.


Ein Eis im Gastgarten ist nicht teurer als to go.


Wenn ihr euer Eis im Gastgarten bestellt, bekommt ihr es in einer kleinen Auflaufform serviert. Da in Ljubljana die Gastgärten entlang des Flusses extrem gemütlich sind, rate ich euch Folgendes:

  1. Werft zunächst einen Blick auf die verschiedenen Sorten in der Vitrine
  2. Setzt euch an einen Tisch
  3. Bestellt das Eis beim Kellner (die sind in Slowenien ziemlich flink).

Das ist auch immer eine gute Idee, wenn man nicht in der Schlange an der Ladentheke warten will. Im Endeffekt bekommt ihr dann am Platz oftmals schneller euer Eis als to go. Und das alles, ich wiederhole mich, ohne am Platz mehr zu zahlen.


Besser ihr bestellt kein Dessert in den Restaurants in Ljubljana.


In den slowenischen Restaurants sind die Desserts allgemein nicht sonderlich berauschend. Lasst euch lieber die Rechnung bringen und setzt euch 100 Meter weiter in den Gastgarten einer der Eisläden aus diesem Artikel. So könnt ihr die Gesamtrechnung für euer Essen verringern und zugleich von der Terrasse des Eisladens aus einen weiteren Teil der Stadt beobachten. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten gehen Gastgartenwechsel in Ljubljana unkompliziert und schnell, das ist hier Usus. Nutzt also diese Möglichkeit zum Wechsel der Szenerie!

Cacao, ein bekannter Laden mit großen Portionen

Dieser Eisladen liegt 20 Meter neben dem Hauptplatz (Dreibrückenplatz). Cacao hat allgemein die größten Eisportionen. Der Gastgarten am Fluss ist gemütlich, egal ob am Tag oder in der Nacht. Schaut erst einmal bei der Ladentheke, welche Sorten im Angebot sind, und wenn ihr etwas Zeit übrig habt, dann macht es euch gemütlich, bestellt ein Eis eurer Wahl und dazu vielleicht einen Cappuccino. Wie der Name des Geschäfts schon nahelegt: Vergesst hier Sorbets, das ist nicht die Spezialität des Ladens. Zieht lieber die zahlreichen Formen von Sahneeis vor, Schokolade, Tiramisu… Was den Geschmack angeht, sind die Eissorten gut bis sehr gut (ohne die besten eures Lebens zu sein; wir wollen ja mal nicht übertreiben). Im Cacao gibt es auch riesige Eisbecher. Wenn ihr da einen bestellt, ist es besser, ihr teilt ihn euch (besonders für Liebespaare).


Schon an den ersten schönen Tagen drängen sich die Slowenen beim Cacao!


Wenn es regnet, ist weniger los. Betretet dann den Laden, geht bis nach hinten durch, wo ihr eine kleine Treppe findet, die euch nach oben in einen versteckten Raum führt.

Cacao hat eine weitere Filiale an der slowenischen Küste, genauer gesagt in Portoroz. Hier könnt ihr auf großen weißen Sofas entspannen, in der Sonne mit Meeresblick herumlungern. Seit einigen Jahren bietet der Laden in Ljubljana übrigens auch schöne und wirklich gut gelegene Zimmer zur Vermietung an, die sich über den Geschäftsräumen befinden.

Diese Sorten solltet ihr probieren: Grški jogurt (griechischer Jogurt), temna čokolada + malina (dunkle Schokolade + Himbeere) , čokolada + hruška (Schokolade-Birne), arašidova krema, pistache, sacher torte, tiramisu

Vigo, der Neuling, der hoch hinaus will 

Seit einigen Jahren bringt Vigo die Gewohnheiten der Ljubljaner durcheinander und sichert sich immer mehr Marktanteil. Das einfache Rezept: Fokus auf eine kleine Anzahl sehr gut ausgewählter Eissorten kombiniert mit kleinen kostenlosen Gimmicks wie einer Waffel, die im Eis steckt, oder etwas zusätzlicher Schokolade, all das serviert von freundlichen und meist lächelnden Kellnerinnen. Auch bei Vigo solltet ihr eher vermeiden, die zwei, drei Sorbets zu probieren, und euch lieber auf das Milcheis beschränken. Vigo hat zwar 2021 einen zweiten Laden eröffnet, in dem es nur Sorbets gibt, aber den kann ich euch nicht unbedingt empfehlen.


Vigo: Wenige Sorten, dafür aber sehr lecker!


Esst euer Eis im Gastgarten oder bei Regen im Gastraum oben, wo man Sonntags nicht grad wenigen Italienern über den Weg läuft (ein gutes Zeichen bei Eis). An schönen Augustabenden kommt es durchaus vor, dass die zahlreichen Touristen eine lange Schlange bilden. Dann ändert besser euren Plan. Bei den anderen Eisläden aus diesem Artikel gibt es nur selten Warteschlangen und zudem sind sie nur ein paar Schritte entfernt. Vigo könnt ihr übrigens auch an der slowenischen Küste finden, und zwar in Koper.

Diese Sorten finde ich bei Vigo am besten: Madagaskar, Pino, Pistacija

Fétiche: Hohe Qualität – kleine Portion

Der Gastgarten dieses Konditors, dessen Eisstand nicht solche Massen an Leuten anzieht, liegt direkt am Fluss und ist sehr gemütlich. Liegt vielleicht auch daran, dass die Portionen (verglichen mit Vigo und Cacao) klein sind, aber an der Qualität gibt es wirklich nichts auszusetzen!


Ohne jeden Zweifel gibt es das beste Vanilleeis Ljubljanas bei Fetiche.


Probiert aber auch Schwarzer Sesam (Tahin), Snickers oder auch das vegane Schokoeis. Fetiche ist ein Eisladen für Gourmets. Zögert auch hier nicht, euer Eis im Gastgarten zu bestellen, denn diese Gegend ist belebt und angenehm und grenzt an die weiteren Gastgärten am Flussufer.

Verkostet bei Fetiche: Vanille, Mokka, Schwarzer Sesam und Snickers.

Zvezda, ein Konditor, den alle Slowenen kennen

Erwähnt Zvezda gegenüber einem Slowenen und ihr könnt sicher sein, dass er es kennt, und zwar wegen den Kuchen, die dort seit mehr als 20 Jahren gebacken werden. Hier kann man sogar manchmal dem slowenischen Präsidenten über den Weg laufen. Seit einigen Jahren hat der Konditor einen direkt angrenzenden zweiten Laden eröffnet, bei dem es unter dem Name Deli Eis gibt. Er liegt direkt neben dem guten japanischen Restaurant Sushimama, das sogar von Michelin ausgezeichnet wurde.


Diese Konditorei ist hier wirklich eine Institution


Hier findet ihr auch wirklich gute Sorbets, aber 2,90 € pro Kugel sind viel für Ljubljana. Es gibt zwar Bänke zum Hinsetzen, aber so annehmlich wie auf den Terrassen am Fluss bei Fetiche und Cacao ist es nicht. Bestellt euer Eis daher im Gastgarten.

Meine favorisierten Sorten: die Sorbets und Jabolcni pita (Apfelkuchen)

Lolita: Qualität mit Gastgarten am Wasser

Unter den Eisherstellern in Ljubljana, die meiner Meinung nach nicht die Kundschaft haben, die sie verdienen, befindet sich Lolita. Die Qualität des Eises ist sicher nicht das Problem. Ich denke eher, dass es an den Portionen liegt, die von den Slowenen als zu klein erachtet werden.


Ein schöner Gastgarten nahe dem Dreibrückenplatz


Der Gastgarten der Bar Lolita ist gemütlich, obwohl die weißen Metallstühle nicht grad zu den bequemsten zählen. Lolita hat übrigens auch einen zweiten Ableger mit netter Terrasse eröffnet, der sich in einem Viertel befindet, das ich sehr schätze: Eipprova Ulica. Es ist viel ruhiger und auch deswegen sehr angenehem. Setzt das am besten auch auf euren Tagesplan.

Empfehlenswerte Eissorten: alle, kann hier nichts im Speziellen hervorheben

Gelateria Romantika: Überraschung für die Geschmacksnerven

Im Juni 2021 hat der Eisverkäufer Romantika einen zweiten Laden in der Fußgängerzone der Alten Gasse (stari trg) aufgemacht. Hier solltet ihr unbedingt vorbeikommen.

Versteckt zwischen den Bäumen ist der Eisladen Romantika nicht so gut sichtbar, vielen Touristen bleibt dieser Laden daher leider verborgen. Gelateria Romantika stellt die Eiskarte mit Fokus auf Originalität und Qualität der einzelnen Zutaten zusammen. Hier bestellt ihr auch keine Kugeln, sondern beginnt zunächst mit der Auswahl der gewünschten Größe der kleinen Auflaufformen (Ramequin).


Ein Eisladen, der auf Originalität und Qualität der Zutaten setzt


Romantika kann ich besonders denen empfehlen, die originelle Geschmacksrichtungen und etwas Kulinarik mögen. Vor dem Laden befindet sich ein einziger oranger Tisch aus Metall.

Probiert hier: Haselnuss, Gurke & Limone, Parmesan, die Sorbets

Wo befinden sich diese besten Eisläden von Ljubljana?

Wie eingangs versprochen findet ihr hier eine Übersichtskarte der Eisläden aus diesem Artikel. Damit könnt ihr schnell von einem zum anderen Eis navigieren. Sie sind leicht zu finden, weil sie alle nah am Fluss liegen. Und sie sind auch nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

1 comment

Leave A Comment