Koper – hübsche authentische Stadt an der slowenischen Küste

Meine besten Tipps für einen Besuch in Koper, einer lebhaften Stadt, die von der Adria umspült wird.

Das Zentrum von Capodistria (das ist der italienische Name von Koper) hat den Charme einer italienischen Stadt. Man schlendert durch eine Vielzahl kleiner Fußgängergassen und bewundert an den Straßenecken die alten, venezianisch inspirierten und oft etwas heruntergekommenen Gebäude. Die Stadt hat sich bislang nicht in eine Touristenstadt verwandelt und bewahrt in ihren zahlreichen Gassen ihre ganze Authentizität. Das ist der Grund, warum ich sie liebe.


Für einen Besuch in Koper solltet ihr einen halben Tag einplanen


Für einen angenehmen und gelungenen Trip nach Koper solltet ihr es mit der Kombination folgender Aktivitäten versuchen:

  • ein ausgedehnter Spaziergang, um die Gassen und Höfe der mittelalterlichen Stadt zu erkunden und sich dabei zu verlaufen
  • ein Sprung in die Adria auf dem Weg zum Strand am Ende des Stadtzentrums
  • eine Mahlzeit und ein Eis oder einen Kaffee in einem der Gastgärten (oder noch besser: alle drei zusammen)

In diesem Artikel findet ihr die Locations, an denen ich in Koper gerne bin, die 4 Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss, und 3 tolle Ideen für Sommeraktivitäten.



Koper: eine hübsche, sonnige Stadt an der slowenischen Küste!


Mit etwa 26.000 Einwohnern ist Koper die größte Stadt an der slowenischen Küste. Es ist auch die Küstenstadt, die am nächsten an Ljubljana liegt (51 Minuten – 100 km über eine schöne Autobahn). Ich fahre oft dorthin, und um diesen Artikel zu schreiben, während ich vor Ort bin, habe ich wieder vier Nächte in Koper geschlafen, um die Stadt von Grund auf zu erkunden und neue gute Adressen ausfindig zu machen.

Übrigens: Koper ist ein ideal gelegenes Basislager, um den südwestlichen Teil Sloweniens zu besuchen, insbesondere die gesamte slowenische Küste und die Höhlen, sehr interessante geografische Gebiete, die man in Slowenien besichtigen kann. Kurz gesagt, Koper ist ein kluger, strategisch günstiger Standort für einen gelungenen Urlaub in Slowenien.


Koper, ein großes mediterranes Dorf und ein bewachter Kieselstrand


In Koper führen die Fußgängergassen zu kleinen Plätzen, Cafés und alten Kirchen. Italien ist nur wenige Kilometer entfernt und man könnte meinen, man sei dort, mit den Tüchern in den Fenstern, den Türen, die zu den Gassen hin offen stehen, und den Motorrollern… Die Wände sind verwittert und nicht alles ist sauber, aber das macht meiner Meinung nach auch den Charme von Koper Capodistria aus.


Die geringe Anzahl an Touristen in Koper ist ein echter Pluspunkt.


Das alte Zentrum von Koper ist authentisch, aber im eigenen Saft. Es wurde nicht durch den Massentourismus überprägt und damit verfälscht. Die Geschäfte sind für die Einheimischen und nicht für Touristen gedacht, was meiner Meinung nach viel besser ist. Das entspricht dem authentischen Slowenien, das ich euch mit den Artikeln auf meiner Website näher bringen möchte. Viele dieser Läden werden euch altmodisch vorkommen, da sie noch immer eine veraltete jugoslawische Note haben. Doch auch wenn sie euch vielleicht wenig attraktiv erscheinen, sind sie an sich wirklich interessant, da sie für ein authentisches Slowenien stehen.


In den Straßen von Koper findet ihr kleine Schusterläden, Bilderrahmenmacher und veraltete Cafés, als wärt ihr in einem alten Dorf mitten in Italien!


Tipp: Erkundet Koper, indem ihr alle Fußgängerzonen nacheinander durchlauft


Die Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die ihr zuerst durchlaufen solltet, sind folgende:

  • die zupanciceva ulica,
  • die cevljarska ulica
  • die kridriceva ulica

Tipp: Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, solltet ihr euch unbedingt in den vielen hübschen Gassen im Westen der Stadt verlaufen, die fast nie ein Tourist betritt. Aufgrund der Anordnung der Geschäfte neigen Touristen dazu, die westliche Hälfte von Koper völlig zu ignorieren, was schade ist, da es hier viele schöne alte Fußgängergassen gibt, durch die man schlendern kann. Die Touristen verpassen also einen großen Teil der Altstadt.

Im Westen findet ihr hübsche, farbenfrohe Gassen wie die auf den Fotos. Hier gibt es auch viele kleine, sehr authentische Bars. Trinkt euren Morgenkaffee oder einen Drink am Abend zusammen mit den Einheimischen in diesen kleinen, typischen Bars, die in diesen Gassen versteckt liegen. Ihr werdet sehen, dass am Morgen die ganze Stadt in Gastgärten und auf den Terrassen sitzt. Schließt euch einfach mal den Einheimischen an! Wenn ihr in Slowenien auf der Suche nach Authentizität seid, dann werdet ihr in Koper reichlich bedient.


Koper – Was gibt es da zu sehen?


Der wunderschöne mittelalterliche Hauptplatz


Die drei Fußgängerzonen, die ich oben aufgeführt habe, führen euch alle auf den wunderschönen zentralen Platz von Koper, den Tito-Platz.


Bewundert den wunderschönen mittelalterlichen Hauptplatz von Koper


Auf dem Tito-Platz befindet sich ein Glockenturm, dessen 203 Stufen ihr für 3€ erklimmen dürft. Oben auf dem Turm erwartet euch eine schöne Aussicht auf die Stadt, den Golf von Koper, den großen Frachthafen und das Hinterland.

Auf diesem Tito-Platz findet ihr auch:

  • Die Kathedrale Mariä Himmelfahrt (Werft einen Blick darauf und bewundert insbesondere auf der rechten Seite das große Gemälde von Vittore Carpaccio, einem erzählenden italienischen Maler der venezianischen Schule)
  • Den Eingang eines Mercator-Marktes
  • Einen Prätorianerpalast aus dem 15. Jahrhundert
  • Das Café Loggia auf dem Platz unter schönen Arkaden (Bild oben), aber es ist kein Ort, den ich empfehlen würde, um den Vibe der Stadt zu entdecken, da ich festgestellt habe, dass die Einheimischen nicht dorthin gehen.
  • Die Tür der Touristeninformation, in der ihr Touristenbroschüren und eine Karte von Koper erhalten könnt.

Wichtig: Fragt in der Touristeninformation nach kleinen kostenlosen Open-Air-Konzerten oder anderen Veranstaltungen, die am Abend eures Besuchs stattfinden. Koper ist eine sehr lebendige Stadt. Fragt auch ruhig auch nach Events in Izola, Piran und Portoroz, wenn euch euer Reiseplan später dorthin führt.

Stoßt die Tür zur Kathedrale am Tito-Platz auf

Die Kathedrale von Koper, deren heutige Form aus dem 18. Jahrhundert stammt, stand an derselben Stelle bereits im 12. Jahrhundert. In der Kathedrale findet ihr zahlreiche Informationen auf Deutsch über die Geschichte und die interessantesten architektonischen Elemente, falls ihr euch für diese Art von Informationen interessiert.


Was kann man in Koper unternehmen?


Kombiniert das Sightseeing mit einem Kaffee, Eis, einem Bad in der Adria und einer Mahlzeit


Fahrt bitte nicht nur nach Koper, um das Stadtzentrum zu Fuß zu erkunden. Wie auch in anderen Teilen Sloweniens solltet ihr mehrere Aktivitäten an einem Ort kombinieren. An der Spitze der Stadt findet ihr einen bewachten Stadtstrand (mestno plaza Koper) aus Kieselsteinen und Gras mit einem schönen Kinderspielplatz und zwei schwimmenden Plattformen zum Tauchen.


Taucht in Koper in die Adria ein!


Plant lieber nicht, einen ganzen oder auch nur einen halben Tag am Strand von Koper zu verbringen, zumal der Blick auf den Seehafen von Koper mit seinen Kränen, die Container entladen, nicht jedermanns Geschmack sein wird. An einem heißen Sommertag ist es jedoch ein echter Pluspunkt, sich nach der Erkundung der Stadt in die Adria stürzen zu können (vergesst bitte nicht, einen Badeanzug einzupacken).

Gönnt euch auch einen leckeren Kaffee, entweder im Cappuccino Krostola am Strand, das das ganze Jahr über bei den Einheimischen beliebt ist, oder entspannt euch auf einer der vielen anderen Gastgarten-Terrassen im Stadtzentrum.

Auch an Restaurants mangelt es in Koper nicht. Ihr findet sie entlang des Yachthafens und in den Hauptgassen. Gute Adressen folgen im Artikel. Koper ist meiner Meinung nach die slowenische Stadt, in der man am besten für wenig Geld essen kann.

Das Anlanden von Containern bei Einbruch der Dunkelheit

Originelle Aktivität: Direkt neben dem Hauptplatz, auf der Landzunge von Umarjev trg, könnt ihr, wenn gerade ein Schiff am Kai liegt, die Arbeit der Hafenkräne beobachten. Das Abladen der Container von riesigen Schiffen, die den Hafen von Koper frequentieren, ist ein hypnotisierender Vorgang.

Tipp: Auf der rechten Seite befindet sich eine Treppe, die zu einigen gemütlichen, versteckten Holzbänken führt, von denen aus ihr den Hafen beobachten könnt, aber es ist besser, ganz oben auf dem Vorsprung zu bleiben. Die Beobachtung des Hafens ist auch tagsüber möglich, aber nachts ist die blendende Kulisse aus künstlichen Lichtern besonders beeindruckend.

Begebt euch anschließend in die Bar Krostola, um mit den Einheimischen einen Drink oder ein Eis am Meer zu genießen. Holt es euch nicht an der Kasse. Bestellt euch eine Kugel Eis mit zwei Geschmacksrichtungen für ca. 3 Euro bequem vom Gastgarten aus, wie es in Slowenien üblich ist.

Verbringt einen Teil eures Urlaubs in Koper


Koper wird dank seines kleinen Kieselstrandes, der vielen Cafés, der abends belebten Bars und der langen Spaziergänge am Yachthafen, die man in warmen Sommernächten machen kann, mit Sicherheit ein Ort sein, an dem man einen schönen Urlaub verbringen kann… Auch die Preise für Unterkünfte sind in Koper niedriger als in Piran. Das ist ein weiterer guter Grund, in Koper zu wohnen.


In Koper werdet ihr einen authentischen und sehr angenehmen Urlaub verbringen.


Koper wird sich als hervorragendes Basislager erweisen, um:

Wenn ihr in Koper übernachtet:

  • Fahrt nach Einbruch der Dunkelheit den Radweg von Koper nach Izola. Mit der sanften Meeresbrise und dem Duft der Kiefern wird das Radeln dann zu einem magischen Erlebnis.
  • Am Ende eines Sommertages solltet ihr euch in den Park Src Bonifika begeben. Viele Einheimische treffen sich hier, um in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre Sport zu treiben. Eure Kinder oder auch Teenager können sich mit den Slowenen beim Fußball oder Basketball messen, ihr können joggen, Tennis spielen oder Krafttraining machen, während die Kleinkinder auf den Spielgeräten spielen. Ein weiterer empfehlenswerter Ort für Aufenthalte mit Kindern folgt am Ende des Artikels.

Macht einen Spaziergang über den Markt

Jeden Morgen findet in Koper ein Markt statt. Hier gibt es lokale Produkte sowie fünf etwas versteckte Fischhändler, die frisch in der Adria gefangene Fische verkaufen. Eine ausgezeichnete Eisdiele ist hinter dem Markt versteckt. Kostet diese Möglichkeiten aus! Jeder Einwohner der Stadt kennt ihn.

Wie kommt man nach Koper und wo kann man in Koper parken?


Du kannst Koper mit dem Bus von Ljubljana aus oder mit einer Mitfahrgelegenheit erreichen. Es ist besser, nicht mit dem Zug zu fahren (schöne Landschaft, aber viel zu lange Fahrt). Wenn ihr mit dem Auto nach Koper anreist, ist die Ankunft in der Stadt ziemlich verwirrend, da die Stadt von einem riesigen Einkaufszentrum und Industriegebiet umgeben ist. Parkt kostenlos für ein paar Stunden auf dem Parkplatz eines Supermarkts (auch wenn ihr einen kleinen Einkauf tätigen müsst, um den Parkschein zu erhalten) und begebt euch dann zu Fuß ins Stadtzentrum. Lasst euer Auto auf keinen Fall mehrere Tage hintereinander dort stehen. Für einen längeren Aufenthalt nutzt bitte den P+R-Parkplatz für 1 Euro pro Tag am Bahnhof oder andere Parkplätze.

Die zwei guten Eisdielen in Koper

Es gibt zwei gute Eisdielen in Koper, Vigo und Sladoledarna, eine auf der Hauptstraße und eine andere, die sich hinter dem Markt versteckt und zu einer Institution geworden ist. Denkt daran, dass die Eiskugeln in Slowenien recht groß sind und dass ihr, wenn ihr zwei Kugeln nehmen, eine wirklich große Portion erhaltet. Macht es lieber wie die Slowenen und bestell euch halbe Kugeln (also zB eine Mischkugel Schoko-Vanille). Die Adressen dieser Eisdielen findet ihr gleich hier:

Vigo
Pristaniška ulica 3
6000 Koper

Vigo ist eine gute Eisdiele, die sowohl in Ljubljana als auch in Koper vertreten ist. Direkt gegenüber der Eisdiele Vigo könnt ihr die gemütliche Terrasse von Kavarna Triglav finden, einer Institution in Koper seit 1957. Hier könnt ihr bequem von der Terrasse aus ein Eis mit zwei Kugeln bestellen oder ein Stück Kuchen für 3 Euro essen. Kavarna Triglav ist auch eine ausgezeichnete Eisdiele.

Sladoledarna
Pristaniška ulica 2 (hinter dem Markt)
6000 Koper

Gute Restaurants in Koper

Es gibt zahlreiche gute Adressen in Koper, um lokal zu essen und die Gastronomie der slowenischen Küste kennenzulernen, die sich von der in den Bergen unterscheidet. Da ich oft nach Koper komme, habe ich alle folgenden Adressen mehrmals getestet und kann sie empfehlen.

Das schicke Restaurant Capra

Capra ist eine gute Adresse in Koper. Schöne Einrichtung und man kann dort ziemlich gut essen. Für slowenische Verhältnisse ist es ein gehobenes Restaurant mit Gerichten zwischen 16€ und 25€ selbst für Pasta und Risotto, aber die Qualität stimmt meistens. Dem Service wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Terrasse ist gemütlich. Die Desserts sind schön angerichtet. Wenn das Wetter nicht gut ist, dann ergötzt euch an der Dekoration des schönen Innenraums.

Capra
Pristanishka ulica 3
Koper 6000

Sarajevo 84, Balkan-Atmosphäre!

Wenn ihr in Koper günstig zu Mittag oder zu Abend essen möchtet, dann probiert die Cevapcici des Balkans. Köstliche Grillgerichte, die in einem großen Brot serviert werden. Dazu unbedingt Kajmak (eine Art Käse) reichen. Denkt daran, dies bei der Bestellung anzugeben. In Koper gibt es zwei Sarajevo 84-Restaurants. Das Restaurant in Gramšijev trg 8 befindet sich gegenüber einem Spielplatz (auf der anderen Straßenseite – ein Detail, das Eltern, die mit kleinen Kindern reisen, interessieren wird).

Sarajevo 84

  • Restaurant Nr. 1: Gramšijev trg 8
  • Restaurant Nr. 2: Valvasorjeva ulica 1

Wenn ihr schnell und günstig essen wollt, begebt euch zu den Pizzastücken im Fastfood-Restaurant Speedy, das sich in der Haupteinkaufsstraße in der Župančičeva ulica 37 befindet. Keine Balkan/Albanien-Deko, aber die Pizzastücke sind nicht schlecht, der Besitzer ist nett und die Preise sind niedrig. Obst, das man im Mercator-Supermarkt am nahe gelegenen Tito-Platz kaufen kann, um das Ganze abzurunden.

Atrij, sehr niedrige Preise

Die Pizzeria Atrji liegt in der Nähe des Hauptplatzes, ist aber etwas versteckt. Dementsprechend wird sie von den Einheimischen und nicht von Touristen besucht. Diese Pizzeria ist weit davon entfernt, nur Pizzen zu servieren. Auf ihrer Speisekarte findet man auch Spaghetti, Tintenfisch und eine Tagessuppe. Sehr geringe Preise für Hauptgerichte und Desserts. Bei meinem letzten Besuch habe ich 13€ für eine Suppe, ein Bier und ein Nudelgericht bezahlt. Zugegeben, Atrji macht wirklich keine große Küche, aber das Verhältnis von Qualität, Geschmack und Preis ist hier wirklich gut. Jedes Mal, wenn ich in Koper vorbeikomme, stelle ich fest, dass die Einheimischen dort hingehen. Es ist also eine gute Adresse, um sich mit der Familie etwas Gutes zu gönnen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Feinschmecker werden weitergehen, da ihnen das Restaurant nicht gefallen wird und sie das Restaurant Capra (weiter oben) bevorzugen werden.

Pizzeria Atrji
Čevljarska ulica 8
6000 Koper

Bar Miramar, für ein slowenisches Aperitif-Dinner!

Eine schöne bunte Terrasse mit dem Thema Segeln auf einem großen, sehr netten Platz, auf dem Kinder gefahrlos spielen und rennen können. Bestellt euch eine Flasche Wein zusätzlich zu Käse, Meeresspezialitäten und köstlichen Wurstwaren. Die Wirte holen das Beste vor Ort, also im benachbarten Italien und in Slowenien. Käse-, Wurst- oder Mixteller für 10€. 1€ für das Brot. Wein zu 14€ pro Liter. Aperol Spritz für 5€. Die Schlussrechnung sollte nicht so gesalzen sein wie die leckeren Sardellen, die ihr gerade gegessen habt. Rechnet mit 14€ pro Kopf und gönnt euch zum Nachtisch eine Kugel Eis auf der Terrasse für 3€ bei Kostrola oder im Café Triglav.

Bar Miramar
Carpaccio trg 4
6000 Koper

Fritolin, Fastfood Fisch und Tintenfisch!

Am Eingang zum Markt von Koper serviert Fritolin gebratenen, gegrillten Fisch und Calamari. Niederige Preise. 5 kleine Tische, die oft voll besetzt sind und nicht so angenehm sind wie die anderen Terrassen in der Stadt. Esst schnell oder nehmt euch die Zeit, 300 m zum ParK Citadin zu laufen, der direkt am Meer liegt. Dort steht oder sitzt es sich viel besser als am Eingang zum Markt. Denkt daran! Fritolin ist hingegen ein ausgezeichneter Ort, um in Piran zu essen.

Savor, ein schickes Abendessen am Meer

Eine sehr schöne Location für ein Abendessen gegen 20-21 Uhr, wobei das Meer nur wenige Schritte entfernt ist. Das Restaurant liegt am Kieselstrand von Koper mit Blick auf die tausenden Lichter des Handelshafens. Schöne schicke Atmosphäre am Abend. Für slowenische Verhältnisse etwas teure Gerichte, etwa fünfzehn Euro für Pasta und über 20€ für den Rest. Um das Budget nicht zu sprengen, bestellt nur Pasta oder Risotto und dazu ein großes Bier oder ein Glas lokalen Weißwein für 3,50€. Werft für den Nachtisch einen Blick in die 5-Euro-Karte oder geht 20 Meter weiter zur Cappuccino-Bar Kastrola (bestellt im Gastgarten sitzend ein Eis für 2€ pro Kugel).

Für ein Gourmet-Essen oder -Dinner erreicht ihr Gostilna za gradom unter

Gostilna za gradom (ab 50€ bitte vorher telefonisch reservieren – Kraljeva ulica 10 – 05 628 55 05).

Wenn ihr schließlich eine exotischere Küche bevorzugt, dann geht außerhalb der Stadt zum Restaurant Chang. Es ist ziemlich gut und vor allem eine lokale Institution mit viel Publikumsverkehr. Weit weg vom Meer, uninteressante Gegend. Etwas schade, wenn man sich in einer so schönen Stadt am Meer wie Koper befindet. Tische draußen über einem Karpfenaquarium. Sehr üppiges Gericht für ca. 10€.

Restaurant Chang – Cesta Marežganskega upora 13, 6000 Koper

Besucht Koper mit Kindern

Wenn ihr mit Kindern nach Koper kommt, gibt es zwei Orte, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Sie befinden sich am Ende des großen Promenadenkais ohne Boote, den ihr vom Zentrum aus erblicken werdet.

Dort findet ihr diese Wasserfontänen, die ihr auf dem obigen Foto sehen könnt, deren Strahlgröße sich ständig und nach dem Zufallsprinzip ändert. Die Kinder lieben es, aber man sollte sich nicht darin eintauchen. Dann gibt es noch diesen Bereich auf dem unteren Foto mit kostenlosen Trampolinen mit einem Café in der Nähe, wo ihr etwas trinken könnt, während ihr einen Blick auf eure Kinder werft, die sich auf den Trampolinen verausgaben und später eine gute Nacht haben werden.

Der zweite Strand von Koper

Es gibt auch einen Betonstrand mit einem kleinen Meerwasserpool auf der anderen Seite der Bucht in Zusterna (ein bisschen weit zu Fuß vom Zentrum entfernt). Die Einwohner von Koper gehen nach der Arbeit mit ihren Kindern dorthin. Authentische osteuropäische Atmosphäre und Blick auf den Hafen, den einige von euch wohl eher hassen werden, andere werden diese Erfahrung des lokalen Lebens genießen, aber es ist irgendwie der schlechteste bewachte Strand in Slowenien. Dieser Betonstrand ist das Gegenteil eines riesigen französischen oder italienischen Sandstrandes. Im Sommer ist er zudem überfüllt. Erwartet also nicht zu viel, sonst werdet ihr (sehr) enttäuscht sein. (Der Zugang zur Hüpfburg im Hintergrund des Fotos ist kostenpflichtig).

Was ihr vor dem Besuch in Koper wissen solltet

Denkt daran, dass Koper weniger schön ist als Piran. Keine Stadt an der slowenischen Küste kann es mit der sagenhaften Schönheit von Piran aufnehmen.

  • Die Stadt Koper ist nicht auf Touristen ausgelegt, was bedeutet, dass die Häuserwände heruntergekommen sind und es sich nicht um ein idyllisches kleines mediterranes Dorf handelt (der Grad des Verfalls übersteigt den durchschnittlichen italienischen Charme).
  • Ihr werdet auch keine Touristen- und Einkaufsstraße finden, die an Sommerabenden mit Touristen überfüllt ist.
  • Koper ist auch ein großer Hafen, an dem Containerschiffe anlegen. Ihr werdet sie manchmal im Westen der Stadt erblicken. Wenn euch das „den Tag verdirbt“, solltet ihr nicht nach Koper fahren. Ansonsten, ja, kann ich euch definitiv empfehlen, dorthin zu fahren und auch zu übernachten.
  • Bei meinem ersten Aufenthalt an der slowenischen Küste habe ich Koper völlig ausgeklammert und nur Izola, Piran und Portoroz aufgesucht, weil ich mit Koper nur den riesigen Containerhafen und Industriegebiete assoziierte. Das schreckt auf den ersten Blick ab, ist aber auch genau der Grund dafür, das ich die wenig touristische Altstadt von Koper so schätzen lernen konnte. Hässliche Schale, schöner Kern, sozusagen.

Erstaunlich: Koper war lange Zeit eine Insel

Auf dem letzten Foto seht ihr den Ort Koper, wie er vor gar nicht allzu langer Zeit noch klar als Insel erkennbar in der Bucht lag. Die ehemalige Insel entspricht etwa der Ausdehnung der Altstadt, die ihr wohl hauptsächlich besuchen wollt. Lange Zeit war Koper eine von zwei Inseln in dieser Bucht – die andere ist Sermino. Erst im Zuge massiver Landgewinnung im 20. Jahrhundert wurde das Flachmeer allmählich trockengelegt und mit Infrastruktur aufgefüllt. Ich würde wirklich gerne einmal den alten, ursprünglichen Anblick auf diese Bucht genießen.

Leave A Comment