Die authentischsten und interessantesten Mitbringsel aus Slowenien lernt ihr in diesem Artikel kennen
Es wird ja irgendwie immer schwieriger, noch originelle Souvenirs zu finden, die man aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen kann. Denn durch die Globalisierung und die Ausbreitung derselben Unternehmen und Shops auf quasi alle größeren europäischen Städte hat sich auch die Produktpalette uniformsiert. Glücklicherweise könnt ihr in Slowenien, wenn ihr nur ein wenig sucht und die Türen zu ein paar speziellen Orten mithilfe dieses Artikels findet und öffnet, noch besondere Fundstücke entdecken. Dort gibt es nämlich wirklich authentische Mitbringsel.
8 tolle Souvenirs aus Slowenien
Souvenir Nr. 1: Salz aus Piran
Die Salinen von Piran (bzw. Sečovlje) waren während vieler Jahrhunderte der Salzspeicher Venedigs. In der Altstadt von Ljubljana, auf dem Hauptplatz der bezaubernden kleinen Küstenstadt Piran und in Portoroz gibt es Läden von Piranske soline. Dort werden Salz und weitere Erzeugnisse der Salinen von Piran verkauft. In diesen drei Läden gibt es eine ordentliche Bandbreite schöner lokaler Erzeugnisse, aber es ist auch ein wenig teuer.
Ein Tipp: Kauft Salz aus Piran lieber in einer Filiale der Supermarkt-Kette Mercator als in den Läden von Piranske soline. Die Preise sind niedriger, die Verpackung ist hübsch. Als Souvenir oder Geschenk eignet sich 1 kg Feinsalz für 1 € oder ein Topf Fleur de Sel für etwa 5 €.
Tolles Mitbringsel:
Das leckere Fleur de Sel aus Piran
Souvenir Nr. 2: Kürbiskernöl
Bucno olje auf Slowenisch, auf Deutsch als Kürbiskernöl bekannt. Wenn ihr nicht grad aus der Steiermark kommt, wo man quasi damit gestillt wird, ist Kürbiskernöl sicher eine gute Idee. Das gibt es unter anderem auf dem Wochenmarkt in Ljubljana sowie allen Supermärkten Sloweniens. Ebenso wird es in den Gaststätten verwendet und angeboten. Dieses dunkle und etwas kostspielige Öl verleiht Salat und Suppen einen besonderen nussigen Geschmack. Ich trinke es sogar recht gerne, z.B. einen Esslöffel alle paar Tage. Es schmeckt nämlich nicht nur gut, sondern ist auch gesund, enthält unter anderem viel Magnesium. Ihr könnt es auch mit geraspeltem Weißkraut vermischen oder eure Gäste mit Vanilleeis dekoriert mit Kürbiskernöl überraschen. Das ergibt nämlich ein sehr leckeres Dessert!
Auch interessant : Bleder See – Reiseführer 2024
Souvenir Nr. 3: traditionelle Gegenstände aus Holz
In den besten Souvenirläden Ljubljanas findet ihr eine Vielzahl traditioneller Gegenstände aus Holz im typischen slawischen Stil (im Foto die Krmelj-Messer). Die Slowenen stellen sehr viele Gegenstände aus Holz her, die ihr üblicherweise auch bei den Verkäufern auf dem Markt von Ljubljana wiederfinden könnt, der jeden Morgen stattfindet. Dort könnt ihr auch kleine Holzstäbe kaufen, mit denen ihr unkompliziert Honig aus einem Glas auf euer Frühstücksbrot auftragen könnt. Das finde ich als Honig-Fan sehr praktisch – und damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema.
Souvenir Nr. 4: Slowenischer Honig
Slowenien ist nicht nur ein Bärenland, sondern auch ein Honigland. Davon findet ihr also recht viel in Slowenien – und in sehr guter Qualität -, egal ob auf Märkten, Supermärkten oder Bauernläden auf dem Land. Wenn ihr ein Schild mit der Aufschrift MED vor einem Haus oder Hof seht, dann macht Halt und besorgt euch und euren Freunden eine besondere Gaumenfreude. Aber passt auf, dass sich der Topf in eurem Gepäck nicht öffnet (sas ist mir nämlich passiert und ist ausgesprochen nervig). Unterhaltet euch ein wenig mit dem Verkäufer, der auch häufig der Imker ist, über die slowenische Leidenschaft der Honigproduktion. Der kann euch nämlich einiges darüber verraten, wie er seinen Honig herstellt, und euch überdies auch verschiedene Sorten zum Verkosten geben.
Lest auch : Reiseplanung in Slowenien – Die besten Routen 2024
Souvenir Nr. 5: Eine Entdeckungstour in Ljubljana
Eine solche könnt ihr an Sonntagmorgen erleben, wenn am Fluss entlangspaziert und in den Antiquariaten und in den Auslagen auf dem Flohmarkt herumstöbert. Gegenstände aus dem ehemaligen Yugoslawien sind oftmals originelle Mitbringsel. Generell ist dieser Markt für mich der beste Ort, um wirklich originelle und einzigartig slowenische Souvenirs zu finden.
Schaut mal etwas genauer nach links unten auf diesem Foto. Diese Dame verkauft tatsächlich ein Porträt von Hitler. Kann ich als Wohnzimmer-Deko aber nicht wirklich empfehlen.
Souvenir Nr. 6: Eine Flaschen guten slowenischen Weines
Ihr könnt guten slowenischen Wein zum Beispiel bei Dvor im Stadtzentrum von Ljubljana besorgen oder aber eure Einkäufe bei E. Leclerc machen. Seit 2014 gibt es dort einen Weinkeller mit nahezu allen slowenischen Weinen. Macht dort einen Zwischenstopp, wenn ihr in den Osten Sloweniens fahrt (dann kommt ihr nämlich an diesem Großmarkt vorbei). Slowenischer Wein ist allerdings recht teuer. Für eine gute Flasche (nach meinem Geschmack) muss man schon wenigstens 10 Euro hinlegen. Weißwein ist Rotwein hier tendenziell vorzuziehen.
Lest auch : Urlaub in Slowenien: 16 Tipps, die ich gerne vor der Abreise erhalten hätte
Souvenir Nr. 7: Traditionelle Wollerzeugnisse
Die Slowenen stellen zahlreiche Produkte aus der Wolle ihrer Schafe her, so zum Beispiel Socken, Mützen oder Hausschuhen aus Walkwolle. Die findet ihr hauptsächlich in den Gebirgsregionen.
Souvenir Nr. 8: Ein Designerstuhl
Dieser von Niko Kralj 1956 designte Stuhl ist auch sein Meisterstück. Er ist zusammenklappbar und fasts überall in Slowenien zu sehen. Er ist erstaunlich bequem und bietet sich gewiss als Reisesouvenir an, ihr müsst dafür allerdings mehr als 450 Euro hinblättern.
Wolfgang Daut
Hallo
wir lieben es Wein direkt beim Winzer zu kaufen und so eine persönliche Beziehung/Erinnerung aufzubauen.Gibt es diese Möglichkeit auch in Slowenien?
Felix Thalheim
Hallo Wolfgang,
ja, das geht natürlich! Auf dem Land findet man immer wieder Schildern vor Häusern, die auf die angebotenen Erzeugnisse hinweisen, so wie man es auch aus Österreich kennt. Wein ist in einigen Gegenden auch darunter.
Ich nutze die Möglichkeit gerne.
Einen schönen Urlaub!